Das KOMETEN-PRINZIP

ganzheitliches hotelmarketing

Bei dem von uns entwickelten Kometen-Prinzip handelt es sich um eine Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise, die ein systematisches Erarbeiten von Marktpositionen ermöglicht.

Die logische Reihenfolge in drei klar definierten Phasen im Hotelmarketing:

Im ersten Schritt geht es ausschliesslich um ein einmaliges und unverwechselbares Hotelerlebnis für den Gast.

Im zweiten Schritt geht es um die Schaffung von allen relevanten Grundlagen und Basisinstrumenten im Marketing, damit das Hotel vermarktet und gebucht werden kann.

Erst im dritten Schritt folgen die Kommunikationsmassnahmen, welche einem gut positionierten Hotel eine erfolgreiche Vermarktung sichern.

Zusammengefasst: Das Kometen-Prinzip bestehend aus 3 Ebenen und basiert auf rund 70 Marketing-Instrumenten, die ein ganzheitliches Hotelmarketing ermöglichen.

DAS KOMETEN-PRINZIP

1. PRODUKT

Potenzialanalyse
Businessplan
Hotelkonzeption
Hotelnamen-Entwicklung
Situationsanalyse
Strategische Neupositionierung und Entwicklung
Trendscouting
Innovationsentwicklung
Architektur- und Einrichtungsimpulse
Gasterlebnisketten
Corporate Identity
Preisgestaltung
Entwicklung von Angebotspauschalen
Musik-/Duft- und Bekleidungskonzepte

2. GRUNDLAGEN

Marketing-Jahresplanung
Markenanmeldung (national/international)
Domainstrategie/Domainsicherung
Corporate Design (Logo, Farben, Typografie, Materialien)
Corporate Wording (Slogan, Keywords, Basistexte)
Visualisierungen
Fotografie (klassische Fotografie, Social Media Shots, Panoramen, Drohnentechnik)
Website mit Online-Buchungsmöglichkeit
Geschäftsdrucksachen
Printwerbemittel (extern/intern)
Medienarbeit (klassische PR, Online-PR, Influencer Relations, Story Telling)
Vertrieb (direkter und indirekter Verkauf online/offline, Vertriebspartner)

3. MITTEL UND WEGE

Mailings
CRM / Adressqualifizierung
Mediaplanung (Print- und Online-Medien)
Inserate-Werbung
Media-Kooperationen
Aussenwerbung
Film/TV/Radio/Kino
Haushaltswerbung
Newsletter-Marketing
Social Media Marketing
Reputationsmanagement (Bewertungsportale)
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Suchmaschinen-Marketing (SEA)
Online-Kampagnen
Online-Controlling
Online-Buchungssysteme (WBE)
Channelmanager
Revenue Management
OTA (Online-Travel-Agents)
Online-Themenportale
Erlebnisportale
Reisemittler (online/offline)
Bearbeitung Incoming Tour Operators
MICE-Marketing
Tabletlösungen (digitale Zimmermappe)
Mobile Marketing/Apps
Gutscheinsysteme
E-Mail-Korrespondenzsysteme
Kundenbindungssysteme
Multiplikatorenprogramme
Hotelkooperationen
Wirtschaftskooperationen
Guest Amenities
Werbeartikel/Giveaways
Merchandising
Promotions
Messen & Events
Zusammenarbeit mit lokalen und nationalen Tourismusorganisationen
Quality-Checks
Marketing-Controlling